Praxis Dr. med. Angela Stahl
Gesundheit ist die Harmonie von
Körper, Geist und Seele
Wir betrachten den Menschen in seiner Gesamtheit
und nicht nur ein Symptom
Praxis Dr. med. Angela Stahl

Dr. Angela Stahl: Meine Praxis-Philosophie

Moderne Schulmedizin trifft Traditionelle Chinesische Medizin

Oftmals werde ich im klinischen Alltag gefragt, was die Grundlage meines ärztlichen Handelns ist. Dann verweise ich gerne auf mein selbst entwickeltes Praxis-Logo, das die Verbindung von Körper, Geist und Seele darstellt.

Häufig interessiert hierzulande nur der Befund und nicht das tatsächliche Befinden eines Menschen. Sind alle Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Verfahren sowie die Laborwerte unauffällig, wird man häufig mit der Pseudodiagnose einer “psycho-vegetativen Fehlsteuerung” etikettiert und mit dem Satz “Damit müssen Sie leben” abgespeist. Nur: So wird Ihnen nicht weitergeholfen!

Meiner Meinung nach wird in der westlichen reinen Schulmedizin der Aspekt der Ganzheitlichkeit des Menschen nicht Rechnung getragen. Ganz einfach betrachtet bestehen wir aus einem Körper mit Fleisch und Blut, einer Seele, und wir haben eine Energetik, einen Geist. Letztendlich steht dies schon so in der Bibel. Jegliches Medizinsystem, dass sich nur auf eine der drei Komponenten bezieht, muss scheitern. Zum Verständnis der Ganzheitlichkeit eines Menschen gehört eben auch das Verständnis der Interaktion zwischen Körper, Geist und Seele.
Praxis Dr. med. Angela Stahl
In meinem Logo habe ich versucht, diese Wechselbeziehung in Form eines gleichschenkligen Dreieckes zum Ausdruck zu bringen. Es soll verdeutlichen, dass für eine gewisse Stabilität alle drei Komponenten wichtig sind. Die gleichzeitige Betrachtung von Körper, Seele und Geist ist notwendig, um ein grundlegendes Verständnis über die Symptome eines Menschen und deren Bedeutung zu haben und ausreichende Heilmaßnahmen anzuwenden.

Schulmedizin & Traditionelle Chinesische Medizin ergänzen sich

Auch in der heutigen Zeit ist die schulmedizinische Diagnostik unerlässlich. Stellen wir uns einen Menschen mit heftigen Kopfschmerzen vor, so muss dieser Kopfschmerz selbstverständlich zunächst einmal in einer klinisch-neurologischen Untersuchung und apparativ entsprechend mit Hirnstrombildern, evozierten Potentialen, Dopplersonographien und bildgebender Diagnostik abgeklärt werden.

Die eigentliche Arbeit beginnt dann, wenn sich keine auffälligen Befunde finden und alle Messwerte regelrecht sind. Dann sind die Seele und die Energetik gefragt, d. h. tiefenpsychologische Zusammenhänge, die einen Verweis auf den Sinn der Symptome erheben, sollten untersucht werden.
Insbesondere sollte nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die spezifische Energetik des Erkrankten in seinen 5 Wandlungsphasen und deren Entsprechungssystemen geklärt werden.
Die 5 Elemente
Die 5 Elemente: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser
Die Ergebnisse der tiefenpsychologischen Analyse und die Benennung der zugrundeliegenden Emotionen decken sich oftmals mit den Ergebnissen der Traditionellen Chinesischen Diagnostik und ihren emotionalen Entsprechungsmustern. Daraufhin kann ein individuelles Behandlungsprogramm für den einzelnen Menschen auf der Grundlage einer erfolgten schulmedizinischen Diagnostik, psychologischen Analyse und energetischen Anamnese gestellt werden.
Erfahren Sie in meiner Vita mehr dazu, wie sich mein ganzheitliches Denken entwickelt hat.