Praxis Dr. med. Angela Stahl
Gesundheit ist die Harmonie von
Körper, Geist und Seele
Wir betrachten den Menschen in seiner Gesamtheit
und nicht nur ein Symptom

Vita Dr. med. Angela Stahl

Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur

Dr. Angela Stahl wurde 1959 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte sie Medizin. Danach absolvierte sie über 7 Jahre ihre Facharztausbildung in Neurologie und Psychiatrie am Allgemeinen Krankenhaus Ochsenzoll und am Allgemeinen Krankenhaus St. Georg in Hamburg.

Körper, Geist und Seele im Einklang

Wie sich mein ganzheitliches Denken entwickelt hat

Oftmals werde ich in meiner Praxis von meinen Patienten gefragt, wie ich darauf gekommen bin, Menschen ganzheitlich zu behandeln.

Blicken wir zurück in das Jahr 1986, als ich meine Facharztausbildung zum Neurologin und Psychiaterin begann. In dieser Zeit, insbesondere während meiner neurologischen Weiterbildung am St. Georg-Krankenhaus, die zunächst von meinem alten Lehrer, Herrn Prof. Seitz (der leider schon verstorben ist) und späterhin von Herrn Prof. Vogel geleitet wurde, stellte ich in der täglichen Arbeit mit den Patienten fest, dass oftmals den seelischen Belangen in der rein neurologischen, schulmedizinisch fundierten Tätigkeit, zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Dies traf vor allem für Menschen zu, die psychogene neurologische Symptome hatten, z. B. psychogene Halbseitenlähmungen oder psychogene epileptoide Anfälle entwickelten, ohne an diesen organischen manifesten Krankheiten zu leiden. Die Befunde der Betroffenen waren unauffällig – eine Erklärung für das Befinden gab es nicht.

So entschloss ich mich Ende der 1980er Jahre zu einer Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, die ich dann im Verlauf der folgenden vier Jahre an der psychosomatischen Abteilung des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf (UKE) abschloss.
Während dieser Ausbildung und im Kontext meiner weiterhin bestehenden klinisch neurologischen Tätigkeit sah ich mich mit dem Umstand konfrontiert, dass die Psychotherapie für bestimmte Menschen nicht die geeignete Therapiemethode ist und dass diese Menschen einer anderen zusätzlichen Behandlungsform bedürfen. So stellte ich mich der Herausforderung der Naturheilverfahren und schloss in den darauffolgenden Jahren eine zusätzliche Weiterbildung zur Ärztin für Naturheilverfahren an der Ärztekammer Hamburg ab.
Parallel dazu beschäftigte ich mich viel mit den neuro-anatomischen Zusammenhängen unserer Psyche und wurde mit der Methode des neurolinguistischen Programmierens vertraut. Es ist sehr beeindruckend, die Zusammenhänge zwischen neuronalen Verknüpfungen in unserem Gehirn und psychischen Vorgängen herstellen zu können.
Am Besser-Sigmund-Institut absolvierte ich die “Practitioner- und Master”-Ausbildung im neurolinguistischen Programmieren. Diese Ausbildung verlieh mir einen weiteren wichtigen Mosaikbaustein für ein ganzheitliches Verständnis vom Menschen in seinen organischen, psychischen, seelischen und energetischen Bezügen.

Fasziniert von der Traditionellen Chinesischen Medizin

Während einer Naturheilverfahren-Ausbildung an der Ärztekammer Hamburg fand ich erste Berührungspunkte mit den theoretischen Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese Denkweise, den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit als Teil der Natur und des Kosmos zu verstehen und all seine Symptome in bestimmte Entsprechungssysteme zu ordnen, und dann auch behandeln zu können, faszinierte mich sehr. Kurz entschlossen begann ich mich noch während meiner Psychotherapie-Weiterbildung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu beschäftigen.

1991 wurde ich Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin und begann eine umfassende Ausbildung. Fasziniert war und bin ich nach wie vor von dem Umstand, dass es sehr, sehr viele Bezüge zwischen einer psychosomatischen Betrachtungsweise und einer traditionell chinesischen Herangehensweise an das menschliche Symptom gibt.
Das parallele Studium von Psychosomatik und TCM ermöglichte mir weitere tiefe Einblicke in unser Sein und in ein Verständnis vom Zusammenspiel unseres Körpers, unserer Seele und unseres Geistes. Ich begann, Parallelen zwischen Psychosomatik und TCM zu ziehen, und beide Aspekte in meine Arbeit am Menschen zu integrieren.

Insbesondere habe ich 2008 das Universitätsstudium in TCM an der Universität Witten-Herdecke abgeschlossen. Dies war das zu dieser Zeit erste und einzige Bologna-zertifizierte TCM Studium in Europa.  2019 habe ich dann an der Technischen Universität München meinen Master of Science traditional Chinese Medicine abgelegt.

Mehrere tausend Ausbildungsstunden habe ich in verschiedenen Institutionen, Gesellschaften und vielen Ländern absolviert und arbeite in meiner Praxis integrativ. Das bedeutet: Ich betrachte von vornherein jeden Menschen vom Standpunkt der Schulmedizin, der Psychosomatik und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich erkannte, dass erst die Einheit dieser 3 Behandlungsgrundlagen einem menschlichen Körper, Geist und Seele so gerecht werden, dass eine langfristige Heilung möglich wird.

Dr. Angela Stahl

Ernährung für ein starkes Qi

Die TCM legt auch ein großes Augenmerk auf unsere Ernährung. Schon vor vielen tausend Jahren entwickelte sich der Wissenschaftszweig der chinesischen Diätetik. Deshalb ergänzte ich vor einigen Jahren mein traditionell chinesisches Wissen über unsere Nahrungsmittel und deren Qualifikationen in traditionell chinesischer Sicht um eine schulmedizinisch zusätzlich fundierte Ausbildung in Ernährungsmedizin, die ich an der Ärztekammer Schleswig-Holstein vor einigen Jahren abschloss.

Mein Ziel für Sie:

Mit dem über Jahrzehnte erworbenen Erkenntnissen zur Ganzheitsmedizin hoffe ich, dem vielfältigen Leidensdruck meiner Patienten gerecht zu werden. Ich möchte sie so behandeln, dass sie sich selbst als ganzheitliches Wesen verstehen und auffassen lernen, damit sie in der Zukunft mit der Erkenntnis von der inneren Ganzheitlichkeit vieles zu ihrer eigenen Gesundheitsprophylaxe tun können.

Hier helfen insbesondere Anleitungen zur gesunden Lebensweise entsprechend der 5 Wandlungsphasen der TCM, einer geeigneten chinesischen und westlichen Diätetik und die Verordnung von traditionell chinesischen Arzneimitteln zur dauerhaften energetischen Harmonisierung.

Ganzheitliche Integration von Schulmedizin:

Darüber hinaus habe ich eine Reihe von zusätzlichen Qualifikationen erworben:

Ganzheitliche Integration von Schulmedizin:

Mitgliedschaften

Berufspolitische Aktivitäten:

Liebe Patientinnen und Patienten,

aufgrund der Inbetriebnahme einer neuen Telefonanlage kommt es zur Zeit teilweise zu Problemen mit den Aufzeichnungen der Nachrichten auf unserem Anrufbeantworter und zu einer erschwerten telefonischen Erreichbarkeit unserer Praxis.

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, haben Sie die Möglichkeit uns eine E-Mail an kontakt@stahl-nerven.de mit Ihrem Anliegen zu senden, wir melden uns dann sobald wie möglich bei Ihnen.

Wir hoffen, dass die neue Telefonanlage bald wie gewünscht funktioniert und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr Praxisteam der Praxis Dr. Stahl und Dr. Zimmermann